Philosophie

QuinteSentio – Unser Name als Programm

In unserem Namen verbinden wir Kopf und Gefühl. Denn gute Lösungen entstehen in der Verbundenheit von beidem:

  • die Quintessenz erkennen durch Reflexion und Analyse
  • dem Gespür für die so wertvollen Körpersignale (sentio – ich spüre)

Ganz in dem Verständnis, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohnt.

Gute Führung beginnt daher für uns mit gesunder Selbstführung. Eine erste hilfreiche Orientierung sind unsere natürlichen Grundbedürfnisse, an denen wir unser Handeln ausrichten können:

Meine aktuellen und künftigen Herausforderungen erscheinen mir handhabbar.

Mein Umfeld ist für mich stimmig und verstehbar.

Mein Leben und meine Arbeit empfinde ich sinnvoll.

Unsere Leitmotive

gesund und resilient leben und arbeiten

ressourcenorientiert und regenerativ denken, handeln und wirtschaften

Verantwortung übernehmen für das Wohl der Gemeinschaft

Entscheidungen treffen unter Berücksichtigung ganzheitlicher Betrachtungen

Erfolg vielfältig definieren

Nachhaltige Entwicklung ist unser Anliegen. Nachhaltigkeit auch im Sinne einer gesunden Ergebnisorientierung: Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir zukunftsorientiert Perspektiven für Ihre persönlichen Anliegen – für Einzelne, Teams und Organisationen.

Hierfür steht der Mensch in seiner Umwelt für uns im Mittelpunkt.

Unser Ansatz: 4K-Modell guter Selbstführung und Führung

Alles ist im Fluss, stetig in Bewegung und der Mensch ist optimal ausgestattet, sich zu entwickeln und Veränderungen anzupassen. Persönliche und soziale Kompetenzen rücken hier verstärkt in den Fokus. Denn es sind die Menschen in Unternehmen und Institutionen, die Herausforderungen bewältigen und Zukunft gestalten.

Wie kann es gelingen, Menschen zu stärken und zu befähigen in Zeiten, in denen ...

... eher Fremdsteuerung und Ohnmacht als eigene Handlungsspielräume wahrgenommen werden?

... Routinen und der Rückgriff auf alte Erfahrungen nicht mehr ausreichen, da es gilt, völlig neu – out of the box – zu denken?

... gewohnte Kraft- und Energiequellen – vielleicht auch stabile Säulen z.B. in Krisen – wegfallen?

..., die richtigen Fragen zu den Anliegen noch gefunden werden müssen, da manches noch "nur so ein Gefühl" ist?

Als Kompass für die Selbstführung und Entwicklung von Resilienz dient uns unser 4K-Modell. Die 4K erleben wir nicht nur in der Anwendung auf Ihre Anliegen, sondern auch in unserer gemeinsamen Zusammenarbeit. Denn wir leben, was wir vermitteln.

Jedes einzelne K bietet vielfältige Anknüpfungspunkte und alle Coachings drehen sich um die Themen dahinter. Hier ein paar Beispiele:

Klarheit

Von der inneren Klarheit geht so vieles aus: Weiß ich, was und wohin ich will? Und welche Werte und Bedürfnisse mich leiten? Wie klar bin ich für andere und andere für mich? Es gibt gute Gründe, (noch) nicht klar zu sein. Dann ist hilfreich, Klärung zu finden.

Kontakt

Empathie, Respekt, Wertschätzung, Vertrauen, Gesundheit: Wie bin ich mit mir selbst in Kontakt und im Gespür? Wie gehe ich mit mir und anderen um? Wie kommuniziere ich und mit welchen Wirkungen?

Kompetenzen

Meine fachlichen, methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen: Was wende ich erfolgreich an und was kann ich wie weiter entwickeln? Welche Räume ermögliche ich anderen für die Entfaltung ihrer Potenziale? – Die Bewusstheit der eigenen Ressourcen und der anderer als wichtiger Erfolgsfaktor.

Kraft

Oft nicht im Fokus, aber so lohnenswert, hier hinzuschauen – die Kräftevielfalt: Wie gehe ich mit Gesundheit, Energie- und Kraftquellen und Balancen um? Wofür spüre ich Leidenschaft, Herzblut und Motivation bei mir und anderen? Wie überzeugungsfähig, durchsetzungsstark und vernetzt fühle ich mich? Wie wirksam erlebe ich mich für das, was mir wichtig ist?

Aktuelles

Willkommen 2024

4. Januar 2024Sabine Horst

Inner Work zum Jahreswechsel – den inneren Kompass finden | Programmstarts im November 2023 und Januar 2024

24. Oktober 2023Sabine Horst

Neu: QuinteSentio Memberspot – unsere digitale Community Plattform

9. Juni 2023Sabine Horst

Kontakt

QuinteSentio GmbH & Co. KG

Dr. Sabine Horst

Medienhaus Stuttgart, Mörikestraße 67, 70199 Stuttgart

+49 (0) 711 888 54 150mail@quintesentio.de

*Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier!